Ismaning bleibt bunt
Gemeinsam für Vielfalt, Demokratie und Toleranz

 

Herzlich willkommen! Hier findet ihr alles zu aktuellen Neuigkeiten, sowie anstehenden Veranstaltungen:


Bilder zu den vergangenen Veranstaltungen finden sich in der Galerie


 

2024-05-07

Kundgebung am 04.05.2024

Am 04.05 war es so weit und unser frisch gegründeter Verein “Ismaning bleibt bunt” lud zur ersten Veranstaltung ein.
Die Kundgebung am ZAP Ismaning, direkt im Herzen der Gemeinde, war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Nach Angaben der Polizei kamen rund 200 Ismaninger*innen zusammen und sandten durch ihr Kommen ein starkes Zeichen. Ismaning ist bunt und Ismaning bleibt bunt, wie es auch der erste Bürgermeister Dr. Alexander Greulich treffend in seinem Grußwort formulierte.
In den rund 90 Minuten Programmzeit kamen diverse Rednerinnen und Redner zu Wort. Dr. Nasser Ahmed und Claudia Köhler von SPD und Grünen eröffneten mit starken Plädoyers für Solidarität und Demokratie in der Gesellschaft. Ihnen folgte Kabarettist Christian Springer, der seine komödiantische Seite im Zaum hielt und dafür eine emotionsgeladene Rede zum Umgang mit dem herrschenden Rechtsdruck in der Gesellschaft und Politik vortrag. “Nie wieder ist jetzt” wurde häufig skandiert, ein Aufruf zur Standhaftigkeit gegen Rechtsextremismus und der klaren Ablehnung rechtsextremer Parteien und Zusammenarbeit mit ihnen. Auch DGB-Kreisvorsitzende Simone Burger machte diesen Standpunkt aus Sicht der Gewerkschaften klar deutlich. Gefreut haben wir uns auch über die Rede des Direktors der VHS im Norden des Landkreises München, Dr. Lothar Stetz. Seinen Standpunkt der parteipolitischen Neutralität und im gleichen Zuge die Anerkennung politischer Bildungsarbeit an Demokratie, Vielfalt und Solidarität als Selbstverständlichkeit teilen wir als Verein restlos. Den Abschluss machten zwei lokale Personen der Ismaninger Gemeinde. Markus Berg unterhielt die Anwesenden mit seinen klugen Gedanken zum Thema der Versammlung in Gedichtform, während der Schülersprecher des IsGy und Vereinsvorstand Benno Kuhn klare Worte zur Gefahr der Zerstörung von Demokratien von innen heraus fand.
Musikalisch wurde die Versammlung begleitet von zwei unterschiedlichen und gleichermaßen tollen Bands. Während die frisch gegründeten „babysteps“ die Anwesenden mit ihrem akustischen RnB und Soulset begeistern, sorgte die Band „NoStrike“ in der zweiten Hälfte des Sets für eine ausgelassene Stimmung zu Rock und Funkcovern.
Wir als Veranstalter bedanken uns ganz herzlich bei allen Anwesenden, unseren Redner*innen, der musikalischen Begleitung, dem ZAP Ismaning und dem Kreisjugendring für den Veranstaltungsort, unserem Fotografen Manfred Jagoda, sowie unseren Order*innen und der Polizei bei der Hilfe zu einem (beinah) reibungslosen Ablauf!

Impressionen zur Veranstaltung findet ihr unter “Galerie”

Admin - 19:03:12 @ Allgemein